MENÜ

Nordschleife "Die Grüne Hölle"

In der Stroth / Zufahrt Nordschleife
53520 Nürburg
(0049) 2691 3020 
(0049) 2691 3029099 
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Seit ihrer Erbauung (1925 - 1927) genießt die Nordschleife den Ruf als furchteinflößende und unbarmherzige Strecke durch die Eifelwälder. Ein englischer Journalist, der die Nordschleife beim Eröffnungsrennen am 18. Juni 1927 besichtigte, kam gar zu dem Schluss, "dass man wohl einen torkelnden Riesen im Vollrausch losgeschickt hat, um die Strecke festzulegen". Der Formel-1-Pilot Sir John Young Jackie Stewart – immerhin drei mal Weltmeister in den Jahren 1969, 1971 und 1973 – war von der Strecke sogar derart beeindruckt, dass er ihr den Namen verpasste, den sie wohl nie mehr loswerden wird: "Grüne Hölle".
Ein Sieg auf der Nordschleife hat für Rennfahrer eine ganz besondere Bedeutung, denn dieser Kurs gilt als einer der anspruchvollsten schlechthin. Unübersichtliche, uneinsehbare Kurven, blinde, tückische Kuppen, starke Neigungen und Gefälle sowie häufig wechselnde Fahrbahnbeläge fordern großes fahrerisches Können und stellen die Fahrzeuge auf eine echte Bewährungsprobe.
 
Heute ist die bekannteste Veranstaltung das ADAC Zurich 24-Rennen, welches auf der Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Strecke ausgetragen wird und den gesamten Kurs über vier Tage in ein riesiges Spektakel verwandelt.
Öffnungszeiten Nordschleife

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Nordschleife erfahren Sie unter:
www.nuerburgring.de

Tagesaktuell die Termine auch im info°center:
Tel.: 0800 - 20 83 200