MENÜ

Eifler Orginal Bläke Fritz | Steinstatue

Ahrstraße
53518 Adenau
(0049) 2691 305122 
(0049) 2691 305196 
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Bläke Fritz
Als Kesselflicker zog er mit seinem Lötkolben durch die Eifel und reparierte Dachrinnen, flickte aber auch durchlöcherte Kochkessel, fertigte neue Blechtassen und andere Gefäße an. Er setzte eine "Blak" auf die Löcher, weshalb die Leute ihn einen "Bläker" nannten. Bläke Fritz nahm für ein zugelötetes Kesselloch nie mehr als 10 Pfennig. Für ein Löchlein nahm er sogar nur 5 Pfennig.Bei seinen Wanderungen durch die Dörfer wurde er natürlich bekannt wie ein "bunter Hund".  Seine Schlagfertigkeit und seine Witze machten ihn sogar über die Eifelgrenzen hinweg berühmt. Das Eifeler Original verbrachte seine letzten Lebensjahre im "Kluus-de" (St. Josefskloster, Krankenhaus) in Adenau. Sogar auf dem Sterbebett im Adenauer Krankenhaus machte er noch seine Witze.

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Die Skulptur ist ganzjähig zu sehen.