MENÜ

Bilderweg Kurt Gratzel | Stadtrundgang Adenau

Hauptstraße 20
53518 Adenau
(0049) 2691 305122 
(0049) 2691 305196 
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Der Kurt Gratzel | Bilderweg durch Adenau zeigt die Stadtansichten aus dem Blick des Künstlers. Die Bilder sind an den Orten aufgestellt, von wo Kurt Gratzel sie gemalt hat. Der Bilderweg startet an der Marienkapelle in Adenau.
Kurt Gratzel, 1921 in Danzig geboren, absoliverte zunächste eine Kunstausbildung bei Prof. Fritz Pfuhle in Danzig. Nach Krieg und Gefangenschaft verschlug es ihn nach Adenau, wo er ab 1951 eine Handwerkslehre als Maler absolvierte.

Von 1959 bis 1963 verbrachte er in Paris und in der französischen Provinz weitere Studienjahre in denen er sich vorrangig der Aquarell- und Akt-Malerei widmete.


1963 kehrte er zurück nach Adenau, hier malte er mit Liebe zum Detail alte prägende Gebäude der Johanniterstadt. Seine Adenauer Stadtansichten sind nun in diesem Bilderweg durch die Stadt gekonnt in Szene gesetzt.

Sein künstlerisches Werk umfasst hunderte von Werken in Öl, Aquarell- und Lithografie-Technik. Mit Staffelei und Pinsel bewaffnet, waren seine bevorzugten Motive die wildromantischen Landschaften der Hocheifel, deren Stimmungen und Licht er zu allen Jahreszeiten einzufangen vermochte.

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

ganzjährig geöffnet
kein Winterdienst