MENÜ

Aussichtsplattform „Am Johannesknecht" in St. Johann

K21 aus Richtung Mayen kommend
56727 St. Johann
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Die Aussichtsplattform "Am Johannesknecht" an der Kreisstraße 21 kurz vor dem Ortseingang zu St. Johann bietet einen fantastischen Weitblick über das Nettetal und Mayen bis hin zum Maifeld.
Am heutigen Standort der Aussichtsplattform, standen früher zwei große Basaltkegel, die ebenfalls als Aussichtspunkt dienten, den wirtschaftlichen Interessen beim Basaltabbau jedoch weichen mussten. Der Sage nach sind die sogenannten Spratzkegel entstanden, als der Knecht Johannes um die Magd Katharina freite. Die Mutter der dicken Katharina war eine Hexe und wollte Johannes die „Dicketrain“ (Katharina) erst zur Frau geben, wenn er geweihte Gefäße aus der Kirche stiehlt. Woraufhin Johannes die Gefäße stahl. Als das Paar jedoch den Hochzeitsweg antrat, wurde der Himmel ganz finster, ein Blitz fuhr herab und verwandelte das Paar in Stein.

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Die Plattform kann, je nach Witterung, ganzjährig begangen werden.