MENÜ

Landschaftspark "Steinbüchel" in Ditscheid

Kelberger Straße 26
56729 Ditscheid
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Der Landschaftspark Steinbüchel in Ditscheid ist ein wahres Spielparadies für Kinder. An jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken: Bei mehreren Veranstaltungen mit Kettensägenschnitzern sind wunderschöne Holzskulpturen entstanden, welche über den Landschaftspark verteilt und teilweise auch ziemlich versteckt, aufgestellt wurden. Außerdem gibt es sogenannte „Kaulen“ zu entdecken. In diesen Erdlöchern wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Rüben und Kartoffeln außerhalb des Ortes versteckt, um sie vor plündernden Soldaten zu schützen. Später dienten die Gruben der Bevölkerung noch lange als Winterlager für Feldfrüchte.
Ein absolutes Hightlight ist ein sogenanntes kretisches Labyrinth aus heimischen Rotbuchen angelegt, aber keine Angst, bis jetzt ist noch niemand im Labyrinth verloren gegangen.


Ach und wer sich jetzt fragt warum der Landschaftspark Landschaftspark "Steinbüchel" heißt:


Wie das Wort "Stein" im Namen schon vermuten lässt, wurden hier in der Vergangenheit Bruchsteine beispielsweise für Ställe gebrochen. Der alte Steinbruch wurde teilweise wieder freigelegt und kann auch angeschaut werden.


Im Landschaftsparkt gibt es außerdem unzählige Plätze zum Entspannen und Verweilen sowie eine Grillhütte inklusive Wasser, Strom und Toilettenanlage. Diese kann gerne direkt bei Ortsbürgermeister zum geselligen Beisammensein gemietet werden.


Ein kleiner Tipp von uns:


Besucht doch auch die XXL-Baumelbank in Ditscheid, die liegt quasi einmal um die Ecke und bietet einen fantastischen Ausblick über Wiesen, Wälder und Felder!

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Der Landschaftspark "Steinbüchel" in Ditscheid kann, je nach Witterung, das ganze Jahr über besucht werden.