MENÜ

"Bergheidenweg" - Traumpfad in Arft

Parkplatz am Raßberg an der L10
56729 Arft
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Beschreibung

Der Traumpfad "Bergheidenweg" ist ein rund 10 Kilometer langer Rundwanderweg bei Arft. Er bietet südliches Flair zwischen Wacholderheide und Kiefernhainen, herrliche Wege durch Mischwald, entlang der Nette und des Selbachs sowie wunderschöne Aussichten auf die Eifel. Wer die Wacholderheiden richtig genießen möchte, kann die Verbindung zum Traumpfad "Wacholderweg" nutzen.

Die Wandertour startet am Parkplatz der Wintersportanlage unweit von Arft und führt durch eine offene Heidelandschaft in das Naturschutzgebiet Heidbüchel. Urwüchsige Kiefern säumen den Pfad durch die typische Sand- und Heidevegetation. Am Gipfel des Heidbüchels angekommen, belohnt ein einzigartiger Ausblick den Aufstieg. Beim Abstieg durch den Wald zweigt ein Weg zum benachbarten Traumpfad "Wacholderweg" ab. Am Waldrand biegt der Weg links ab in Richtung Nettetal. Hinter dem kleinen Dörfchen Netterhöfe wird die Nette überquert und dann folgt der Wanderweg dem Flüsschen ins Tal.

Über eine Holzbrücke geht es ein weiteres Mal über das Wasser. Im folgenden Selbachtal umfängt Hochwald den Wanderer, eindrucksvolle Klippen geben dem Tal einen schluchtartigen Charakter. Entlang des plätschernden Baches geht es aufwärts durch den Wald und später auf Feldwegen bis zu einer Schutzhütte, von wo sich ein atemberaubendes Panorama bietet. Weiter geht es leicht bergan übers offene Feld. Nach der Querung der L10 geht es weiter zum Dr. Heinrich Menke Park. Nach erneuter Querung der L10, vorbei am Konrad-Adenauer-Denkmal, steht noch die Umrundung des Raßberges an. Schon bald wird der Startpunkt des Traumpfades erreicht.

Länge: 10,3 km
Höhenmeter: 289 m
Dauer 3 Stunden

Traumpfad-Highlights auf dem Wanderweg:
Berg- und Wacholderheide
Nettetal
Schluchtental Selbachtal
Raßberg
Naturschutzgebiete Heidbüchel
Dr. Heinrich Menke Park

Anfahrt:
A 61 Abfahrt Wehr/Nürburgring
B 412 Richtung Weibern
L 10 nach Arft (hinter Arft noch 1 km)

Startpunkt:
56729 Arft, Parkplatz am Raßberg

Parkmöglichkeiten:
Parkplatz Raßberg/Wintersportanlage bei Arft

ÖPNV Anbindung:
Bus: RMV Linie 340, Wacholderbus, von Mayen bis Arft Dorfstraße, von dort noch ca. 1 km bis zum Parkplatz Raßberg
http://www.vrminfo.de/ oder http://www.rhein-mosel-bus.de
© www.traumpfade.info

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Der "Traumpfad Bergheidenweg" kann, je nach Witterung, ganzjährig begangen werden.