MENÜ

56729 Baar-Wanderath
(0049)261 108419
(0049) 261 3002797
Beschreibung
Anfahrt
Öffnungszeiten

Von der Kirche in Baar-Wanderath führt der Traumpfad "Wanderather" durch Felder, Wiesenflächen und bewaldete Kuppen mit schönem Panoramablick nach Welschenbach. Es folgt ein leichter Anstieg durch den Wald, dann wieder freies Feld, Wiesen und tolle Naturwege. Gemächlich abwärts geht es durch die Heidelandschaft und auf Wald- und Feldwegen ins Achterbachtal. Am munter plätschernden Bach entlang führt der Weg zum Andachtsplatz „Schwarze Madonna“ mit Brunnen und kleiner Brücke. Gemeinsam mit dem Jodokuspilgerweg folgt der Weg dem Achterbach. Abstecher zur sehenswerten Wallfahrtskapelle St. Jost und in das Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" sind möglich.

Zurück am Abzweig geht es weiter aufwärts im Nitzbachtal, entlang schöner Schieferfelsen. Am Welschenbach führt dieser Ganztagesausflug in den dichter werdenden Wald hinein, an einem alten Steinbruch vorbei. Nach Bachquerung und Aufstieg bietet sich am Waldrand ein toller Ausblick auf die Virneburg. Weiter geht es bergauf durch Wiesenpassagen, dann zur Wacholderheide an der Hohen Warte. Der Wanderweg Wanderather umrundet die Hohe Warte und führt dann an deren Westrand abwärts. Im Tal geht es alsbald auf naturbelassenem Weg aufwärts, zurück nach Wanderath.

Highlights am Wanderather

B 258 Richtung Nürburgring

Richtung Virneburg
über K12/K11 nach Baar-Wanderath

Parkmöglichkeiten: 56729 Baar-Wanderath, Kirche (Hauptstraße) und 56729 St. Jost, Wallfahrtskapelle

ÖPNV-Anbindungen www.bahn.de/rheinmoselbus

Anfahrt

Route erstellen

Öffnungszeiten

Der Traumpfad "Wanderather" kann, je nach Witterung, ganzjährig begangen werden.